Ohr- Akupunktur

ist eine Reflexzonen- Therapie, bei der durch Stich oder Druck eines Areals der Ohrmuschel ein therapeutischer Effekt im Körper ausgelöst wird.

Die beste Wirkung hat die Ohr- Akupunktur bei

- der Behandlung von Schmerzen ( sofortige Wirkung)

- der Behandlung von Entzündungen

- der Suchtentwöhnung ( Übergewicht, Rauchen)

- der Behandlung von Allergien

- bei der Behandlung von Hormonstörungen

bild

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapie,

bei welcher der Osteopath erhöhte Gewebespannungen ertastet und diese mit speziellen Techniken löst.

Auf das Lösen der Funktionsstörungen reagiert der Körper mit der Aktivierung seiner Selbsheilungskräfte.

Die Osteopathie teilt man in 3 Bereiche ein:

Parietale Osteopathie

bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie Gelenkschmerzen, Hexenschuss, Ischialgie, Schleudertrauma oder Verstauchung.

Viszerale Osteopathie

bei Funktionsstörungen der inneren Organe,wie Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Organsenkung, Operationsfolgen ( Narben,Verwachsungen ), funktionelle Herzbeschwerden oder Menstruationsbeschwerden.

Craniosacrale Osteopathie

bei Kopfschmerzen, Tinnitus, Kiefergelenksproblemen, Migräne, Schwindel

oder chronischer Nasennebenhöhlenentzündung.

Ab- und Ausleitungsmethoden

Baunscheidtieren

Immer wenn die Natur einen Schmerz erzeugt, häufen sich im schmerzhaften Bereich schädliche Stoffe an, die der Körper versucht zu entleeren. Wenn er diese Entleerung selbst nicht fertig bringt, erzeugt der Behandler eine künstliche Öffnung, indem er mit einem feinen Nadelgerät die Haut oberflächlich anstichelt.

Danach wird die Haut mit einem speziellen Öl eingerieben.

Schröpfen

In den Schröpfgläsern wird ein Vakuum erzeugt und sie werden auf bestimmte Körperregionen aufgesetzt, wodurch man sowohl eine direkte Wirkung auf Muskulatur und Gelenke hat, als auch eine indirekte Wirkung auf innere Organe über Reflexzonen der Haut.

Die Schröpfkopfmassage wirkt zusätzlich als Bindegewebsmassage und somit auch über die Reflexzonen am Rücken.

Spagyrik

Das Wort „Spagyrik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Trennen“ (spaein) und wieder „Zusammenfügen“( ageirein).

Beim ersten Schritt des Trennens werden zuerst die zerkleinerten Pflanzenteile unter Zusatz von Hefe und Zucker vergoren und danach werden die festen Pflanzenbestandteile alkoholisch extrahiert. Der auf diese Weise gewonnene Presssaft und der alkoholische Extrakt werden im zweiten Schritt wieder zusammengefügt. So entsteht ein wirksames Heilmittel, das die Lebenskraft stärkt und so die Heilung fördert.

Biochemie nach Dr. Schüßler

Dr. Schüßler sagte „Krankheit ist das Fehlen von Lebenssalzen“.

Diese Aussage bestätigt sich auch in der Forschung von heute.

Mit den biochemischen Mineralsalzen werden dem Organismus fehlende oder mangelhaft vorhandene Mineralstoffe in einer Form zugeführt, in der sie die Körperzelle rasch, sicher und zuverlässig aufnehmen kann.

Damit diese biochemisch gerechte Form erreicht wird, werden die Mineralstoffe nach der Methode der Homöopathie potenziert.

Diese potenzierten Mineralstoffe können die Bewegungen der Moleküle beeinflussen und so Funktionsstörungen und krankhafte Zustände beseitigen.

Bach-Blütentherapie

Diese Behandlungsmethode und die 38 Heilmittel wurden von dem

Londoner Arzt Dr. Edward Bach entdeckt.

Alle Arzneien sind aus den Blüten wildwachsender Blumen, Sträucher und Pflanzen hergestellt. Sie werden nicht direkt für die körperlichen Beschwerden verordnet, sondern nach dem Gemütszustand des Leidenden, nach seiner Stimmung, Angst, Sorge, Wut oder Niedergeschlagenheit.

Ein unharmonischer Gemütszustand verhindert nicht nur die Wiederherstellung der Gesundheit, sondern ist die Grundursache von Krankheit und Gebrechen.

Wenn Frieden und Harmonie ins Gemüt zurückkehren, kommen auch Gesundheit und Kraft wieder in den Körper.

bild

Phytotherapie

Phytotherapie ( griechisch „phyton“ bedeutet „Pflanze“) ist die Anwendung von Arzneipflanzen zur Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten. Aus Teilen der Arzneipflanzen wie Blüten, Wurzeln oder Blätter werden Tees, Tinkturen oder Presssäfte zubereitet.

bild1

Reiki

Reiki bedeutet „Universale Lebensenergie“

und fließt durch alles, was lebt.

Es ist unsere eigene, vitale Lebensenergie.

Die Christen kennen es als „Licht“ und

die Chinesen als „Chi“.

Wir alle sind mit dieser Universalen Lebensenergie geboren, doch im Laufe des Lebens verstopft unser Energiekanal und der Energiefluss nimmt ab.

Die heilende Energie wird durch Auflegen der Hände spontan und ohne Konzentration weitergeleitet.

Reiki bringt Körper und Gemüt ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen: der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene.

Reiki fördert die Selbstheilung,

kräftigt Körper und Geist,

reinigt von Giften,

gleicht die Kraftzentren (Chakren) aus,

löst Blockaden auf,

stellt die Harmonie wieder her

und fließt in unbegrenzter Quantität.